Der STV Rickenbach bringt die Halle zum Beben
«Endlich wieder ein Gym-Day» – dieser Satz fiel am vergangenen Wochenende oft.
Nach 3 Jahren fand am 28. Mai 2022 der 20. Gym-Day auf dem Kalofen-Areal in Grosswangen statt. Insgesamt waren über 1700 Athlet:innen am Start. Die Vorfreude auf diesen Wettkampf war bei den Sprung- und Barrenturnenden des STV Rickenbachs riesig, denn erfahrungsgemäss ist die Stimmung in der Halle grossartig.
Nachdem sie eine Woche zuvor in Menzingen am Moränencup einen Doppelsieg feiern konnten, trafen sie zuversichtlich um 8:15 Uhr in Grosswangen ein, um den DTV Rickenbach lautstark bei ihrer Teamaerobic-Darbietung zu unterstützen.
Gleich danach starteten die Barrenturner das Aufwärmen. Währenddessen begutachteten die Sprungturner:innen die ersten Vorführungen der anderen Vereine und sicherten sich gute Zuschauerplätze für das Barrenprogramm vom STV Rickenbach. Kurz vor 10 Uhr hiess es dann: «Am Barren sehen sie jetzt den STV Rickenbach unter der Leitung von Cyril Suter». Es folgte ein mit Höhepunkten gespicktes Programm, das mit lautstarkem Beifall und der Note 9.70 belohnt wurde. Nach dem wohlverdienten Kaffee ging es für die Sprungturnenden weiter. Nach einem Trockendurchgang und einem kurzen, aber intensiven Aufwärmen versammelten sich die Turnenden in der Halle. Vor dem Einturnen am Gerät blieb noch Zeit, den TV Ziefen zu bestaunen. Anschliessend stellten sich die Rickenbacher:innen bereit. Das fulminante Programm fand nicht nur beim Publikum, sondern auch bei den Wertungsrichtern Anklang und wurde mit der Note 9.65 belohnt.
Es folgte eine etwas längere Pause, die von den Rickenbacher:innen genutzt wurde um Mittag zu essen, vielleicht noch etwas Kleines einzukaufen und die Programme der anderen Vereine zu schauen. Am Nachmittag durften dann erneut zuerst die Barrenturner an den Start. Nachdem sie sich aufgewärmt und sich den Weg durch die vollen Zuschauerreihen in die Halle gebahnt hatten, zeigten sie aufs Neue ein sehr gelungenes Programm. Dabei war das Publikum teils so mitgerissen, dass es schwierig war, der Musik zu folgen. Erneut wurden die Rickenbacher mit einer guten Note (9.59) belohnt.
Während die ersten Barrenturner ihren «Feierabend» genossen, wärmten sich die Sprungturnenden erneut auf. Auch kurz vor 18:00 Uhr war die Halle noch prall mit Publikum gefüllt. Unter der Leitung von Urban Furrer stellten sich die Sprungturnenden für den letzten Durchgang bereit. Die Rickenbacher:innen flogen durch die Luft und rissen das Publikum mit. Der anschliessende Applaus dürfte bei der ein oder anderen Person für Gänsehaut gesorgt haben.
Verdient nahmen die Rickenbacher:innen die Note 9.77 entgegen und versammelten sich vor der Halle für ein kühles Getränk.
Nach einer (kalten, aber wohltuenden) Dusche und einem leckeren Abendessen stand die Rangverkündigung auf dem Programm: Der STV Rickenbach feierte einen Doppelsieg! Und auch der DTV Rickenbach durfte sich als Gewinner im Teamaerobic feiern lassen. Am Sprung durfte der STV Rickenbach vor dem BTV Luzern und dem STV Ziefen zuoberst auf das Treppchen steigen. Am Barren reihten sich die Turnenden vor dem STV Roggliswil und dem TV Wangen ein. Glücklich über das Resultat genossen die Turnenden noch den restlichen Abend.
Ein grosses Dankeschön an die Organisatoren des Gym-Days vom TV Grosswangen – es war einmal mehr legendär. Als nächstes Highlight steht nun das Turnfest in Frutigen am 2./3. Juli an. Wir freuen uns!