Doppel Vize-Schweizermeister in Zug
Nach vier Jahren ohne Schweizermeisterschaften knüpft die Turnsektion des STV Rickenbach an die vergangenen Erfolge an. Die Michelsämter durften sich mit herausragenden Vorführungen zum neuen Vize-Schweizermeister am Sprung und Barren küren lassen.
Lange war es her, seit den letzten Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen. Im Jahr 2018 massen sich die besten Schweizer Turnvereine zum letzten Mal im Emmentaler Burgdorf, wo sich die Sektion Rickenbach die Bronzemedaille in den Disziplinen Sprung und Barren erturnte. Demensprechend gross war die Spannung und Vorfreude auf den Saisonhöhepunkt vom vergangenen Wochenende in Zug. In der diesjährigen Frühlingssaison konnte das Sektionsteam überzeugen, dass es mehr denn je zur nationalen Spitze im Vereinsturnen gehört.
Die Vorrunden-Vorführungen am Barren, sowie am Sprung fanden für die Turnerinnen und Turner des STV Rickenbach am Samstagmorgen statt. Am Barren gelang den 18 Turnern eine solide Darbietung, wofür die Note 9.62 zugesprochen wurde. Aber die Konkurrenz schlief nicht und die Rickenbacher Barrenturnen mussten erst noch um den Finaleinzug zittern. Schliesslich standen sie mit dem STV Mels (9.85), dem STV Schattdorf (9.66), dem TV Oberbuchsiten (9.63) und dem STV Roggliswil (9.62) in der Finalrunde.
Das darauffolgende Sprungprogramm war ebenso gespickt mit Höchstschwierigkeiten, wobei die 35 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer ihr volles Potential zeigten. Mit der erhaltenen Note 9.76 zog das Team mit der Höchstnote vor dem Titelverteidiger STV Wettingen (9.68), dem BTV Luzern (9.61) und dem TV Ziefen (9.39) in den Sprungfinal ein.
Die Finaldurchgänge vom Sonntag fanden alle im Zuger Eishockeystadion – der Bossard Arena – statt. Die Zuschauerplätze waren gefüllt und die Stimmung war grandios. Die Sprung- und Barrenfinals standen im letzten Zeitblock der Meisterschaften an, wobei die Sektion Rickenbach die Entscheidung am Sprung eröffnete. Mit der Unterstützung zahlreicher angereister Fans aus dem Michelsamt präsentierten die Sprungturnerinnen und -turner eine ausgezeichnete Darbietung. Auch die Konkurrenz zeigte beeindruckende Vorstellungen, am Barren sowie am Sprung. Das Barrenprogramm der Sektionsturner aus Rickenbach stellte die allerletzte Vorführung der diesjährigen Schweizermeisterschaften in Zug dar. Unter tosendem Applaus beendeten die Turner einen hervorragenden Auftritt mit nochmals deutlicher Steigerung zum Vortag.
Die Spannung bis zur Rangverkündigung war hoch und die Endresultate waren knapp.
Am Sprung gewinnt die Sektion Rickenbach mit ihrer genialen Leistung die Silbermedaille mit der Note 9.79. Nur hauteng müssen sich die Turnerinnen und Turner dem STV Wettingen (9.80) geschlagen geben, der BTV Luzern (9.72) holt sich den dritten Rang. Das Rickenbacher Barrenteam erturnt sich ebenfalls den grossartigen zweiten Rang (9.79) hinter dem Sieger aus Mels (9.88) und vor dem TV Oberbuchsiten (9.70).
Als neuer doppelter Vize-Schweizermeister am Sprung und Barren feierten die Rickenbacher Turnerinnen und Turner mit ihrer unglaublichen Fangemeinde ihren Erfolg und liessen das Wettkampfwochenende gemütlich zusammen ausklingen.