Na zdraví! 90 Jahre STV Rickenbach
Anlässlich des 90 Jährigen Jubiläums reiste der STV Rickenbach vergangenes Wochenende mit dem Car nach Prag. Am späten Donnerstagabend ging es los. Die Reise verlief trotz kleineren Umwegen ohne grössere Zwischenfälle, sodass am Freitagmorgen alle heil in der Hauptstadt Tschechiens ankamen. Bei der vielfältigen Auswahl am Frühstücksbuffet war für jeden etwas dabei und alle konnten sich nach der langen Fahrt angemessen stärken.
Vor dem Einchecken am Nachmittag begaben sich die Teilnehmenden bereits auf eine erste Erkundungstour. Die Karlsbrücke, sowie die eindrückliche Prager-Burg wurden von den Rickenbachern besichtigt. Nach dem Zimmerbeziehen und einem Nickerchen waren schliesslich alle bereit für das Abendprogramm.
Der erste Abend in Prag bot gleich mehrere Highlights. Das Essen fand unter dem Motto Mittelalter statt. Es wurde über die Tische gelaufen und Besteck war Mangelware weshalb ganz authentisch mit den Händen gegessen wurde. Auch die mittelalterlichen Showeinlagen zwischen den Gängen trugen zur ausgelassenen Stimmung bei und waren beeindruckend. So gab es zum Beispiel einen Fakir, einen Jongleur und natürlich viel Musik und Tanz.
Satt gegessen machte sich der ganze Verein auf, um das Nachtleben Prags zu erkunden. In verschiedenen Clubs wurde ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und so war es fast etwas erstaunlich, dass am nächsten Tag beinahe alle rechtzeitig zur Seightseeing Tour auf der Moldau erschienen. Vom Wasser aus konnten die farbigen Bauten der Prager Altstadt aus einer anderen Perpektive bestaunt werden. Am Nachmittag ging dann die individuelle Erkundung der Gassen weiter, bevor am Abend der nächste Programmpunkt anstand.
Im Restaurant The Pub wurde gemeinsam gegessen und gesungen. Zu jedem Tisch gehörten eigene Zapfhähne und jedes Bier wurde gezählt. Das Lokal „The Pub“ hat mehrere Standorte in Prag und in jedem der einzelnen Restaurants werden die gezapften Biere gezählt. An diesem Abend war der Standort Praha 1, nicht zuletzt dank der Rickenbacher Gäste, an der Spitze der Pub-Rangliste anzutreffen.
Später traf man Gruppen der Vereinsmitglieder, wie schon am Vorabend, beim Tanzen in erlesenen Clubs der Stadt.
Müde aber zufrieden und mit vielen tollen Erinnerungen setzten sich alle am Sonntagmorgen in den Car um die zehnstündige Rückreise anzutreten.
Dank der guten Organisation von Björn Joenson und des Vereinspräsidenten Michael Jurt können alle auf eine mehr als gelungene Jubiläumsreise zurückblicken. Wir freuen uns schon auf das 100 Jährige Jubiläum.