Solide Leistungen der jungen Rickenbacher Turner in Dagmersellen
Am vergangenen Wochenende strömten Turnerinnen und Turner des gesamten Verbandsgebiets Luzern, Ob- und Nidwalden in die Chrüzmatthalle in Dagmersellen, um an den Regionenmeisterschaften Napf ihr Können unter Beweis zu stellen. Mit dabei waren auch zehn junge Turner vom STV Rickenbach, die in den Kategorien 3 und 4 antraten.
In der Kategorie 3 zeigte Lean Zeder vom STV Rickenbach einmal mehr sein solides Können und eroberte den dritten Platz auf dem Podest. Der Wettkampf war hart umkämpft und Lean musste sich nur den starken Surseern geschlagen geben. Weitere Auszeichnungen gingen an Nael Ballmann (12. Rang) dicht gefolgt von Diego Stalder (13. Rang). Magnus Akermann musste sich aufgrund eines unglücklichen Sturzes am Reck knapp hinter den Auszeichnungen auf dem 18. Rang einreihen.
Parallel zur Kategorie 3 bestritten die 32 Turner der Kategorie 4 ihren Wettkampf. Alle Rickenbacher lieferten einen soliden Wettkampf. Besonders Nevio Zeder zeigte hier hervorragenden Leistungen, mitunter am Sprung, wo er sich die Höchstnote 9.30 erturnte. Verdient durfte er mit einer Gesamtpunktzahl von 45.90 das Podest auf dem ersten Rang erklimmen und die Goldmedaille entgegennehmen. Elias Wyss turnt haarscharf an den Podestplätzen vorbei und erreichte den vierten Rang. Weitere Auszeichnungen gingen an Diego Jauch (6. Rang), Fabio Märchy (7. Rang) und Lian Ballmann (12. Rang). Lenny Jost konnte eine großartige Leistungssteigerung verzeichnen und verpasste mit dem 15. Rang die Auszeichnungen nur knapp.
Die jungen Turner des STV Rickenbach haben eindrucksvoll gezeigt, was sie drauf haben. Nun gilt es, sich für die weiteren Wettkämpfe vorzubereiten. In den kommenden drei Wettkämpfen der Kategorie 4 werden die Rickenbacher Jungs weitere Podestplätze und Auszeichnungen anstreben. Für die Turnenden der Kategorie 3 findet am 21. Mai bereits der letzte Wettkampf der Saison in Buochs statt.
Sandro Rogger


