Phänomenaler Auftakt für die Jugendsektion vom STV Beromünster und STV Rickenbach
Die 25 Turnenden der Jugendsektion STV Beromünster und STV Rickenbach nahmen am Sonntag, 16.06.2024, anlässlich des Verbandsturnfests in Neuenkirch an der Vereinsmeisterschaft Jugend teil. Die Gruppe, bestens gelaunt, startete um 9:00 Uhr morgens mit Bus und Zug in Richtung Neuenkirch.
Das Wetter war schön, die Sonne strahlte und auch die warmen Temperaturen waren bereits zu spüren. Am Turnfest angekommen, schnupperten die meisten erstmals Turnfest-Luft. Die Jüngsten sind immerhin erst 11 Jahre alt. Es wurden Treffpunkte vereinbart und die Mädels hatten noch Zeit, sich wie die Profis frisieren zu lassen.
Dann ging es los: zwei Trockendurchgänge, um die Einsätze nochmal in Erinnerung zu rufen, in der Sonne aufwärmen und nochmal kurz etwas trinken. Anschließend schnappte sich jeder sein Material, zog das Dress an und es ging zur Bereitstellung. Dort bestaunten sie die gelungenen Programme am Schulstufenbarren des STV Neuenkirch und des STV Ballwil. Anschliessend wurde für den Sprung umgestellt. Währenddessen blickte man in viele nervöse Gesichter. Verständlich, da viele von ihnen noch nie einen Wettkampfdurchgang vor Publikum, und erst recht nicht in einem Zelt geturnt hatten. Nach motivierenden Worten von den Leiter*innen Rebekka Furrer, Sandro Rogger und Laura Stütz, machten sich die Turnenden bereit. Die Musik ertönte, und sie wuchsen über sich hinaus. Sie zeigten ein äußerst gelungenes Programm – entsprechend war auch die Stimmung im Zelt. Das Publikum bebte. Glücklich und stolz bestaunten sie noch die gelungenen Programme des BTV Luzern und des STV Sempach. Gespannt warteten sie, ob es wohl für den Final reichen würde – und wie! Die Turnenden sicherten sich mit der Note 9.39 den zweiten Platz in der Vorrunde.
Nach einer kurzen Mittagspause ging es mit vollen Bäuchen dann direkt weiter mit dem Vorbereiten für den Finaldurchgang. Nach einem kurzen Aufwärmen waren sie bereit für den entscheidenden Auftritt. Nachdem sie das Programm des ersten Finalteilnehmers BTV Luzern bewundert hatten, konzentrierten sich die Turnenden und zeigten anschließend nicht nur ein sensationelles Programm, sondern auch ihre Freude am Turnen. Dies wurde mit tosendem Applaus belohnt. Die Turnenden erfuhren die Noten nicht, und so blieb es bis zu der Rangverkündigung spannend. Knapp vor dem STV Rickenbach und STV Beromünster machte der BTV Luzern das Rennen. Die Rickenbacher*innen und Möister*innen waren zwar 0.02 vor den Luzerner*innen, doch der Durchschnitt beider Noten zählte. Und so geht der freundschaftliche Konkurrenzkampf mit dem BTV Luzern schon bei den Jungen los. Doch gerade, dass man sich etwas gönnen kann, macht den Vereinssport so sympathisch, und die Jugendsektion vom STV Beromünster und STV Rickenbach war mit dem zweiten Platz mehr als glücklich.
Wir gratulieren! Toll, wie bereits die Jungen das Turnzelt rocken!
Bericht: Laura Stütz