Bregenzer wird Doppel-Schweizermeister
Am 22. und 23. Juni 2024 fanden in Biel die Schweizer Meisterschaften der Kunstturner statt. Alain Bregenzer (STV Rickenbach), glänzte bei den Junioren und erkämpfte sich am Boden und am Sprung den Schweizer Meistertitel.
Der 18-jährige Bregenzer, spezialisiert auf Boden und Sprung, zeigte bereits am Samstag seine herausragende Form. Er setzte sich in der Qualifikation mit 13.073 Punkten am Boden und 13.100 Punkten am Sprung an die Spitze und ging als Favorit in die Finaldurchgänge vom Sonntag. «Mit meinem Trainer Pascal Bucher habe ich entschieden, in der Woche vor dem Wettkampf den Fokus auf das mentale Training zu legen, um den Körper etwas zu schonen. So war ich sowohl physisch wie auch psychisch top vorbereitet auf die Wettkämpfe am Samstag und Sonntag.», hielt Bregenzer nach dem Wettkampf fest.
In den Finals hielt Bregenzer dem Druck stand und sicherte sich zunächst am Boden mit 12.00 Punkten den Titel. Beim Sprung übertraf er sich selbst und erreichte beeindruckende 13.616 Punkte, was ihm auch hier den Meistertitel einbrachte. Mit seiner Leistung dominierte er die Konkurrenz und bestätigte seine Spitzenposition an beiden Geräten. Über den Druck, den er während der Finaldurchgänge verspürte, sagte Bregenzer: «Am Boden war ich am Samstag, wie auch am Sonntag sehr nervös. Die Nervosität legte sich jedoch am Sprung wieder.»
Sichtlich zufrieden und überglücklich präsentierte sich Bregenzer nach dem Wettkampf. Dieser doppelte Erfolg markiert einen weiteren Meilenstein in seiner noch jungen Turnkarriere und lässt auf weitere erfolgreiche Wettkämpfe hoffen. Über seine Zukunft im Kunstturnen sagte er: «Für mich sind die beiden Titel eine Motivation und auch ein Beweis, dass sich die harte Arbeit einmal auszahlen wird. Ich werde diesen Erfolg mitnehmen und weiterhin hart daran arbeiten, dass es nicht der Letzte war.“
Alain Bregenzer hat mit seinem Können und seiner Nervenstärke eindrucksvoll bewiesen, dass er zu den besten Junioren-Turnern der Schweiz gehört.
Bericht: Daniel Schacher
Fotos: Schweizerischer Turnverband STV