Gymotion 2018 im Hallenstadion Zürich

  • IMG_5953
  • IMG_E5149
  • IMG_5834

Am vergangenen Wochenende zeigten die besten Turnvereine der Schweiz einmal mehr was sie draufhaben und brachten so das Hallenstadion Zürich regelrecht zum Kochen. Turnerische Höchstleistungen, gespickt mit Show- und Spezialeffekten zur Live-Musik des Christoph Walter Orchester’s zogen rund 11’000 Besucherinnen und Besucher in ihren Bann. Die Gymotion 2018, organisiert durch den Schweizerischen Turnverband, stand unter dem Motto „Musikalische Zeitreise“.

Für diese riesen Show kann man sich als Verein nicht bewerben, nein… man wird eingeladen. Aus Rickenbacher Sicht sogar doppelt. Zusammen mit den Freunden vom BTV Luzern durfte zum Abschluss der ersten Showhälfte ein gemeinsames Sprungprogramm gestaltet werden. Das Ergebnis war ein spektakuläres Battle zwischen zwei der besten Vereinen der Schweiz. Mit einer mitreissenden Choreografie zu Musik der 80’er Jahre konnte den Zuschauern minutenlanger Applaus entlockt werden. Nicht weniger als 70 Turnerinnen und Turner zeigten Sprünge der Extraklasse auf 8 Minitrampolinen.

Auch am Barren durften die Rickenbacher ihr Können dem grossen Publikum präsentieren. In der zweiten Showhälfte traten sie die Reise zurück in die goldigen 20’er Jahre an. Elegant gekleidet mit Schiebermütze, Fliege, Hemd und Hosenträgern zeigten sie eine Show die es in sich hatte. Lässig radelnd mit dem Fahrrad und in Damenbegleitung erschien man auf der Showfläche. Die Choreografie am Rickenbacher Paradegerät wurde speziell für die Gymotion auf „alt“ getrimmt. Mit Höchstschwierigkeiten, perfekt auf die Musik abgestimmt, konnte den Zuschauern immer wieder spontaner Zwischenapplaus entlockt werden.

Das Grosse Finale der Gymotion 2018 wurde durch die rund 400 Athleten gemeinsam gestaltet und war ein mehr als würdiger Abschluss. Das Publikum verdankte dies mit einer Standing-Ovation. Turnerherz was willst du mehr…

Die ganze Show wurde vom Schweizer Fernsehen aufgenommen und wird am 11. März 2018 um 14.35 Uhr und am 25. März 2018 um 14.50 Uhr im SRF2 als Teilaufzeichnung gezeigt. Die nächste Gymotion findet am Sa. 11. Januar 2020 statt.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.