Gelungener Saisonauftakt der Sektion des STV Rickenbach
Nach einer langen Wettkampfpause startete der STV Rickenbach am vergangenen Samstag am Moränen-Cup in Menzingen. Insgesamt 17 Vereine stellten ihr Können in den verschiedenen Disziplinen unter Beweis. Darunter auch die Sektion Rickenbach mit ihrem Barren- und Sprungprogramm.
Voller Vorfreude und etwas Nervosität reisten die Turnerinnen und Turner am Samstag nach Menzingen. Bereits kurz nach Ankunft starteten die 20 Barrenturner mit dem Einturnen und bereiteten sich auf den anstehenden Wettkampf vor. Trotz einigen Ausfällen zeigten sie ein solides erstes Programm und wurden dafür mit der Note 9.60 belohnt. Nur wenig später standen die Turnerinnen und Turner des Sprungteams auf dem Wettkampfplatz. Auch hier konnten die Turnenden trotz der Aufregung zeigen, wofür sie in den letzten Monaten trainiert hatten. Für die erbrachte Leistung durften sie die Note 9.72, die Tageshöchstnote, entgegennehmen.
Nach einer kurzen Pause ging es direkt weiter mit dem zweiten Durchgang an den beiden Geräten. Am Barren konnte sich der STV Rickenbach im Vergleich zum ersten Durchgang nochmals steigern und verdiente sich mit dem gezeigten Programm die Note 9.69. Auch am Sprung konnten sie ein weiteres Programm ohne grosse Fehler zeigen und erhielten dafür die Note 9.62. Die Erleichterung nach dem gelungenen Wettkampf war gross und zauberte den Turnenden ein Lächeln ins Gesicht.
Unmittelbar nach dem Nachtessen fand die Rangverkündigung statt. Dabei wurden die Disziplinen nicht wie gewohnt einzeln gewertet, sondern es wurde eine Gesamtrangliste über alle Disziplinen erstellt. Die Freude war gross, als der STV Rickenbach gleich die ersten beiden Plätze besetzen durfte. Mit einer Gesamtpunktzahl von 19.29 mussten sich die Barrenturner von Rickenbach nur knapp von der eigenen Sprungsektion geschlagen geben. Diese schafften den Sprung nach ganz oben mit nur 0.03 Punkten mehr. Mit dem Pokal in den Händen stiessen sie auf den erfolgreichen Tag an und liessen den Abend gemeinsam ausklingen.
Mit diesem guten Ergebnis blicken sie motiviert dem Gym-Day am kommenden Samstag in Grosswangen entgegen und freuen sich darauf, dort erneut eine spektakuläre Show abzuliefern.