Eine geglückte Vorbereitung für das kommende Turnfest
Vergangenen Samstag fand in Grosswangen zum 21. Mal der Gym-Day statt. Unter den 59 teilnehmenden Vereinen war auch die Sektion des STV Rickenbach, mit ihrem Barren- und dem Sprungprogramm, dabei.
Nach dem gelungenen Saisonstart letztes Wochenende in Menzingen war es diesen Samstag auch schon Zeit für den Gym-Day. Ein Wettkampf, dem die Turnerinnen und Turner des STV Rickenbach mit Freude entgegenblickten. Ziel war es, nebst dem Begeistern des Publikums, an den Erfolgen vom Vorjahr anzuknüpfen. So hatte man in den beiden Disziplinen Barren und Sprung jeweils den 1.Rang zu verteidigen. Damit das gelingt, war am Samstagmorgen die Konzentration schon beim Einwärmen hoch. Kurz vor dem Mittag war es dann so weit und die 22 Barrenturner gaben ihr hochstehendes Programm zum Besten. Trotz einiger Stürze, die man leider in Kauf nehmen musste, erhielt die Vorführung die hohe Note 9.61. Damit konnte sich der STV Rickenbach vorerst an die Ranglistenspitze setzen. Vom Wettkampfplatz ging es für die meisten Barrenturner, und nun auch für die Sprungturnenden, gleich mit dem Trockendurchgang für das nun anstehende Sprungprogramm weiter. Glücklicherweise spielte das Wetter mit, und obwohl die erhofften Sonnenstrahlen ausblieben, passten die Temperaturen für ein Warm-up im Freien. In der Halle heizte der STV Rickenbach mit seinem Sprungprogramm dann so richtig ein und das Publikum klatschten begeistert mit. Auch bei dieser Vorführung musste die Sektion leider noch den einen oder anderen Sturz in Kauf nehmen, reihte sich aber mit einer Note von 9.66 in der Zwischenwertung auf dem zweiten Platz, hinter dem BTV Luzern, ein. Es folgte eine längere Pause, in der die Turnenden den Darbietungen anderer Vereine zuschauen und sich verpflegen konnten. Zwischenzeitlich begann es dann zu regnen und die Aufführungen im Freien mussten abgebrochen werden. Den STV Rickenbach betraf das glücklicherweise nur insofern, als dass es in der Halle ein wenig enger und voller wurde. Um 18.20 Uhr war es dann wieder so weit und die Barrenturner durften ihr Programm zum zweiten Mal in der gefüllten Kalofen-Halle vorführen. Es gelang der Barrensektion sich im Vergleich zum ersten Durchgang erheblich zu steigern und so war die Wertung 9.72 absolut verdient. Das zweite Sprungprogramm des STV Rickenbach erhielt die Ehre, den Wettkampf zu beenden. Motiviert, der immer noch vollen Halle ein Top Programm zu liefern, stellten sich die 39 Sprungturnenden auf. Auch hier konnte sich die Sektion im Vergleich zum ersten Durchgang verbessern und wurde für eine gelungene Sprungvorführung mit tosendem Applaus und der Note 9.76 belohnt.
Bei der Rangverkündigung durften sich die Turner mit der Endwertung von 19.33 Punkten über den Sieg am Barren freuen. Am Sprung gelang es der Sektion aus Rickenbach nicht, an den Turnenden des BTV Luzern vorbeizuziehen und so wurde es mit einem Total von 19.42 Punkten der verdiente zweite Rang. Diese Erfolge wurden im Anschluss noch gebührend gefeiert und die Turnerinnen und Turner blicken schon vorfreudig dem nächsten Anlass, nämlich dem KTF in Zürich am 24./25. Juni entgegen. Bis dahin wird weiterhin fleissig trainiert und an einem möglichst perfekten Programm gefeilt.