Vize-Schweizermeistertitel verteidigt!
Am vergangenen Wochenende zeigte das Sektionsteam des STV Rickenbach an den Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen einmal mehr ihre Klasse und verteidigte souverän den Vize-Schweizermeistertitel aus dem Vorjahr in den Disziplinen Barren und Sprung.
Letzten Samstag und Sonntag fanden in Oberriet SG die Wettkämpfe der Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen statt. Mit dabei war auch die Barren- und Sprungsektion des STV Rickenbach, die sich vor einem Jahr in der Bossard Arena in Zug zwei Mal die Silbermedaille erturnten. Heuer galt es dieses Resultat zu verteidigen oder sogar zu verbessern. Die Vorbereitung auf den Grossanlass stimmte zuversichtlich. Denn zwei Wochen zuvor erreichten die Barrenturner am Vorbereitungswettkampf ein Egg den zweiten und das Sprungteam den ersten Rang.
Bereits am Freitagabend reisten die Turnerinnen und Turner der Sektion Rickenbach in die Ostschweiz, um komplett erholt in die Vorrunden-Wettkämpfe vom Samstag zu starten. Den 22 Barrenturnern gelang eine hervorragende Vorführung. Mit der Note 9.69, der Höchstnote aus der Vorrunde, qualifizierte sich das Barrenteam, zusammen mit den Titelverteidigern des STV Mels (9.68) sowie den Turnern des STV Wetzikon (9.59) und STV Roggliswil (9.53), für den Finaldurchgang.
Auch die Sprungturnerinnen und -Turner zeigten in der Vorrunde eine solide Leistung und wurden für ihr Programm mit der grandiosen Note 9.71 belohnt. Nur die Sieger*innen des Vorjahres aus Wettingen erreichten eine knapp höhere Vorrunden-Note mit 9.75. Weiter schafften der BTV Luzern (9.70) und der STV Ziefen (9.50) den Einzug in die Finalrunde.
Gestärkt und erholt kam das Sektionsteam am Sonntag auf dem Wettkampfgelände an. Die Anspannung, Nervosität und Vorfreude war riesig. Alle Finaldurchgänge fanden in einer grossen Lagerhalle statt, welche mit Zuschauertribünen ergänzt war. Viele Rickenbacher Fans waren nach Oberriet angereist, um die Turnerinnen und Turner während ihren Vorführungen lautstark zu unterstützen. Als erstes hatten die Barrenturner ihren Auftritt und lieferten ihr mit Höchstschwierigkeiten geschmücktes Programm brilliant ab. Schlag auf Schlag folgten die ebenfalls grossartigen Darbietungen der Konkurrenz. Als allerletzte Vorführung der diesjährigen Schweizermeisterschaften zeigte das Michelsämter Sprungteam ihr Können. Das energiegeladene Programm gelang hervorragend, das Publikum war begeistert.
Direkt im Anschluss folgte die Rangverkündigung, wo die knappen Endresultate ausgerufen wurden. Am Barren holen sich die Rickenbacher Turner den genialen zweiten Rang mit der Note 9.70. Sie lagen schlussendlich nur knapp hinter dem STV Mels (9.75), jedoch klar vor dem drittplatzierten STV Wetzikon (9.54). Die Sprungsektion des STV Rickenbach erturnt sich mit ihrer grandiosen Leistung die Silbermedaille (9.76). Nur das Siegerteam aus dem Vorjahr aus Wettingen erreichte eine höhere Note mit 9.80, der BTV Luzern (9.70) gewinnt die Bronzemedaille.
Somit verteidigte die Rickenbacher Barren- und Sprungsektion souverän die Vize-Schweizermeistertitel aus dem Jahr 2022 und bestätigte erneut, dass sie zur nationalen Spitze im Vereinsturnen gehören. Das Team feierte zusammen mit der grossartigen Fangemeinde und liess das erfolgreiche Wochenende gemütlich ausklingen.